Ein wenig Kritik dürfen wir aber am
fest
verbauten Netzkabel des Amps üben.
Wenn schon, dann sollte man einem leis-
t ungsfähigen Verstärker wenigstens ein
1,5-, wenn nicht 2,5-Quadratmillimeter-
Netzkabel gönnen - und nicht eine 0,75
qmm dünne Strippe, wie man sie wohl
eher
an einem Kofferradio erwartet. Die-
ses potenziellen Nadelöhrs ungeachtet
YAMAHA CD-S 300
um €270
Maße: 44x9x32 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Guter Klang, enorme Ausstattung - ein vé-
ritables Schnäppchen.
MESSERGEBNISSE *
dBr
-Ü.OO:
-
20.00
-40 00
-60 00
-Ô0 00
20 Нг
Frequenzgänge
linear, maximal
! dB bei 20 kHz
Rauschabstand Digital 0
Quantisierungsrauschabstand (400 Hz/O dB)
96 dB
93 dB
Klirrfaktor (400 Hz/-60 dB)
0,9%
Wandlerunlinearität bis -90 dB
0,5 dB
Abtastsicherheit
befriedigend
Einlesezeit
7 s
Ausgangswiderstand Cinch bei t kHz
573 Q
Ausgangsspannung bei 0 dB FS
2 V
Jitter
1,4 ns
Abweichung von der Samplingfrequenz
2.2 ppm
Leistungsaufnahme
Aus |
Standby |
Leerlauf
01
•17 Watt
LABOR-KOMMENTAR: Durch die Bank gute bis sehr
gute Werte, im Fall Jitter und Samplingfrequenz-Ab-
weichung sogar überragend. Der Ausgangswider-
stand des Players ist zwar der relativ gesehen höchs-
te im Test, aber immer noch weit
auf der sicheren Seite
AUSSTATTUNG
Neben den Digitalausgängen in koaxialer
und Toslink/Lichtleiterform bietet der Ya-
maha frontseitig auch einen USB-Eingang,
mit dem man Musik von Stick oder Festplatte
abspielen kann Netzeingang nur für Kabel
mit „Rasiereranschluss".
3
Netzphase
am Testgerat
klang das überaus natürliche Yamaha-
Duo quirlig, kräftig und temperament-
voll, leuchtete die Bühne gar tiefer aus als
Cambridge. Zudem gefiel es als absoluter
Preistipp!
Tom Frantzen
Kontakt:
Yamaha Music Europe
Tel.: 04101/303-0, de.yamaha.com
YAMAHA A-S 300
um €320
Maße: 44x15x43 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Guter Klang und Topausstattung, ein kon-
kurrenzloses Sonderangebot.
MESSERGEBNISSE *
Л
FFT -S o c-
rrui geri
-n
K lirren te en
f e w
Dauerleistung an 814 Ohm
57
Impulsleistung an 4 Ohm
181 Watt pro Kanal
96 Watt pro Kanal
Klirrfaktor bei
50 mW 15 Watt Pmax -1 d8
0,0110,0710,5 %
Intermodulation bei
50 mW 15 Watt |
Ріпах-1 dB
0,006 1
0,00110,7 %
Rauschabstand CD bei 50 mW 15 Watt
30193 dB
Kanaltrennung bei 10 kHz
57 dB
Dämpfungsfaktor bei 4 Ohm
67
Obere Grenzfrequenz (-3dB,4 Й)
>80 kHz
Anschlusswerte
praxisgerecht
Übersprechen Tuner/CD (10 kHz/5 kOhm)
77 dB
Gleichlauffehler Lautstärkesteller bis -60 dB O.i dB
Leistungsaufnahme
Aus 1
Standby |
Leerlauf
010118 Watt
LABOR-KOMMENTAR: Gutes Leistungsniveau mit
Reserven, durchweg gute bis exzellente Messwerte
AUSSTATTUNG
Anschlüsse für Plattenspieler (MM), iPod-
dock und sechs Hochpegelquellen, Tape und
Subwoofer Out sowie zwei Paar Boxen.
Brückbare Klangregler, variable Loudness
und Impedanzwahlschalter. Für einen so kräf-
tigen Vollverstärker sollte Yamaha aber das
fest angebrachte, eher schwache Netzkabel
überdenken.
★ ★ ★ ★ ☆
EXZELLENT
FAZIT
Tom Frantzen
Redakteur
K
eine Frage, das Klangniveau der ernst
zu nehmenden Einsteigerklasse, die
wir hier zwischen 600 und 1000 Euro für
das Paar der Basiskomponenten ange-
siedelt haben, ist erfreulich hoch. Selbst
anspruchsvollere Hörer können mit einem
solchen System, kombiniert mit hoch-
wertigen, nicht zu kritisch anzutreiben-
den Lautsprechern, gut und gern Musik
hören. Die Boxen dürfen dabei übrigens
preislich in ähnlicher, gern aber auch
rund doppelter Größenordnung liegen,
das sehen wir heute weniger dogmatisch
als die Daumenregel in früheren Zeiten.
Das Leistungsangebot der Vollverstärker
ist praxisgerecht und für die gängigen An-
forderungen bis hin zu gelegentlichen
Parties ausreichend.
Hochwillkommen ist selbstredend die
zeitgemäße Ausstattung der Geräte mit
USB-Buchse (Marantz/Yamaha), Klinken-
anschluss (Cambridge/NAD) oder gar
iPod-Dock (Yamaha). Die Entwicklung ist
eben nicht stehengeblieben. Erfreulich ist
aber auch, dass der Liebhaber klassi-
schen Vinyls bei Yamaha unmittelbar be-
dacht und bei Cambridge, Marantz und
NAO zumindest optional versorgt wird.
Lässt sich der Marantz-Amp nachrüsten,
so bieten die beiden anderen dem Plat-
tenfan ähnlich günstig externe Geräte an.
Hinsichtlich der Klangqualität schieben
sich Marantz und NAD etwas nach vor-
ne, während Cambridge bei der Stimm-
wiedergabe und Yamaha dank fulminan-
ter Ausstattung beim Gegenwert fürs
Geld punkten kann. Einen Fehler macht
man mit keinem der Duos.
TUNINGTIPPS
Generell würden wir empfehlen, die emp-
findlichen Phonoeingänge der Marantz-
und Yamaha-Amps bei Nichtbenutzung
mit Kurzschlusssteckern sowie die ko-
axialen Digitalausgänge der CD-Player -
mit Ausnahme des Marantz, wo er ab-
schaltbar ist - mit 75-Ohm-Steckern aus
dem Fachhandel „dichtzumachen". Dass
sich bessere Netzkabel wie etwa ein PS
Audio Jewel oder Supra Lorad klanglich
lohnen, dürfte bekannt sein. Aus dem-
selben Grund sollte sich der Besitzer ei-
nes NAD- oder Yamaha-Players einen or-
dentlichen Adapter besorgen
Zusätzliche
Messwerte und Diagramme
für
Abonnenten
im STEREO-Club unter www.stereo.de
3/2012 STEREO 27
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